Der Spielemarkt, Verbreitungswege und Trends der Nutzung: Interview mit Jürgen Kroder

19.06.2017, ein Beitrag von

„Der Spielemarkt, Verbreitungswege und Trends der Nutzung“ waren Gegenstand einer Präsentation des Fachjournalisten Jürgen Kroder bei der LMS-Fachtagung „Virtual Gaming“. Der Experte mit eigener Entwicklungserfahrung belegte anschaulich, wie sich in den letzten Jahren das Bild des ‚typischen‘ Gamers gewandelt hat. Kroder informierte über Genres und Verbreitungsstrukturen aber auch Erlösmodelle eines Marktes, der immer stärker onlinebasiert ist. Nach aktuellen Schätzungen verfüge Deutschland mit einer Umsatzgröße von 2,8 Milliarden € über den fünftgrößten Spielemarkt weltweit. Problematische Entwicklungen zeigte Kroder hinsichtlich bestimmter Spieleinhalte auf, die z.B. propagandistischen Zwecken dienen könnten. Aber auch die Wege der Monetarisierung von Spielen wurden näher beleuchtet. Angesichts dieser Entwicklungen sei es dringend geboten, die Spielewelt als neuen Kultur- und Wirtschaftssektor zu würdigen aber auch durch Medienbildung Aufklärung zu leisten und Problembewusstsein zu schaffen, so Kroder.