Lisa Huth (Expertin Crossborder-Journalismus, Saarländischer Rundfunk): Recherche, die Grenzen überschreitet – Crossborder-Journalismus im Saarland

Featured Video Play Icon

23.03.2018, ein Beitrag von

Nicht jede grenzüberschreitende Recherche muss investigativ sein. Gerade im Saarland – mitten in Europa gelegen – gibt es viele spannende Themen und Geschichten, für die sich ein Blick in die Nachbarländer lohnt. Deshalb fragen wir im Interview mit der Journalistin Lisa Huth vom Saarländischen Rundfunk: Wie finde ich Journalisten in anderen Ländern, die mit mir zusammenarbeiten könnten? Welche Besonderheiten gelten in der Region SaarLorLux? Wie können wir recherchieren, wenn wir keine Journalisten sind? Und wie kann die Gesellschaft vom Crossborder-Journalismus und einer vitalen europäischen Öffentlichkeit profitieren?