Social Media, App- und Webreport SEPTEMBER 2018

27.09.2018, ein Beitrag von

In dem in vielen anderen Bereichen vorzeigbaren Technologieland Deutschland wie auch im gesamten Europa fehlt bislang eine umfassende Strategie um zurück auf den Digitalmarkt zu kommen. Es muss gehandelt werden und es darf nicht kapituliert werden vor Größe und Macht von Unternehmen und scheinbaren Zwängen der Globalisierung. Eine intelligente Regulierung ist die Basis aller Bemühungen, den Wettbewerb wieder in Gang zu setzen.

In Ergänzung hierzu und ggfl. auch als kleiner Schritt zum Einstieg in mögliche vielfaltssichernde Maßnahmen empfiehlt es sich ein möglichst umfassendes Monitoringsystem über Angebote und Anbieter im digitalen Raum zu etablieren.

Daher haben wir Ihnen auch im September wieder unseren Social Media, App- und Webreport erstellt. Im Fokus stehen dabei die GAFAM-Unternehmen, welche durch ihre zunehmende wirtschaftliche Macht auch eine Herausforderung für die Zivilgesellschaft werden bzw. geworden sind. Der Report zeigt die Bedeutung einzelner Plattformen, neuer Akteure, Intermediäre und Übertragungsnetze für die öffentliche Meinungsbildung sowie die Auffindbarkeit von Rundfunk und Telemedien.

Was wir jedoch für eine noch bessere Erfassung bräuchten, wäre eine direkte Schnittstelle sowohl zu Internetserviceprovidern und DNS-Servern, als auch zu großen Plattformanbietern, um anonymisierte statistische Daten über Zugriffe auf Angebote, Traffic-Daten, Verweildauer, mobile und stationäre Nutzung ganz exakt erfassen zu können.

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Kritik und Hinweise und wünschen Ihnen viele Entdeckungen und Anregungen beim Lesen.

Report September 2018