Social Media, App- und Webreport JANUAR 2019

31.01.2019, ein Beitrag von

Mit dem Ziel der Unterrichtung von Politik und Öffentlichkeit beobachtet und erfasst die LMS den digitalen Raum. Im Social Media, App- und Webreport zeigen wir Ihnen die Bedeutung einzelner Plattformen, neuer Akteure, Intermediäre oder Übertragungsnetze für die öffentliche Meinungsbildung.

Zu dieser Ausgabe:

Der Jahresbeginn startet zumeist mit einem Jahresrückblick. In dieser Ausgabe des Social Media, App- und Webreports blicken wir daher zurück auf das Jahr 2018: Was hat sich auf dem Social Media Markt geändert, wie viele Visits können die TOP Websites im Jahresdurchschnitt verbuchen und wie sieht die Entwicklung auf dem Gebiet der Plattformökonomie aus?

Die meisten Likes auf Instagram erhielt mit über 570 Millionen der Fußballer Neymar, auf Facebook hingegen konnte der Fußballclub Real Madrid die meisten Likes für sich verbuchen. Munter diskutiert wurde mit Kylie Jenner, sie erhielt 22,8 Millionen Kommentare allein auf Instagram. Interessant wird es, wenn man diese Zahlen mit den deutschen TOP Influencern vergleicht. Lisa und Lena stehen mit 76,3 Millionen Likes auf Instagram ganz oben in den Jahrescharts. Toni Kroos führt diese Like-Charts in Deutschland auf Facebook an. Viel zu beantworten auf Instagram hat Bibi! Sie erhielt 2018 3,2 Millionen Kommentare, mehr als das Dreifache der Kommentare der zweitplatzierten Dagi Bee in den Kommentar-Charts. Der fleißigste deutsche Youtuber der TOP 10 Deutschlands nach Anzahl der Abonnenten ist Gronkh. Livestreams und täglich neue Folgen summieren sich schnell.

Als Fokus im Bereich Social Media haben wir uns mal den DSGVO-Knick angeschaut. Interessant ist, dass nicht nur Privatpersonen, sondern auch viele Influencer von den neuen Datenschutzregeln Gebrauch gemacht haben. Von den TOP 10 Instagrammern Deutschlands haben außer Dagi Bee, Manuel Neuer und Lisa und Lena, alle ihre Einstellungen so geändert, dass diese durch Analyse-Tools nur eingeschränkt dargestellt werden können – ungefähr zeitgleich mit dem Inkrafttreten der DSGVO.

Das Monitoring der TOP 12 Websites liefert den Jahresdurchschnitt 2018. Google.de ist aufs Jahr gerechnet mit fast 20 Milliarden Visits unangefochten an der Spitze der Nutzer in Deutschland. Das erste Angebot eines deutschen Anbieters (t-online.de) folgt erst auf Platz 8 mit knapp 1,9 Milliarden Visits.

Bei den GAFAM-Unternehmen hat sich 2018 auch einiges getan. War Apple bis Mitte des Jahres das wertvollste Unternehmen der Welt und knackte sogar die Billionen-Dollar-Marke, so ist es am Jahresende Microsoft, welche im Marktkapitalisierungsranking auf Platz 1 steht gefolgt von Amazon.

Report Januar 2019