Social Media, App- und Webreport JUNI 2019

28.06.2019, ein Beitrag von

Das Internet hat einige neue Arten der Freizeitmöglichkeiten eröffnet und – wem erzähle ich das – den Medienkanon ordentlich aufgemischt. Let´s Plays und Gamestreams sind ein jüngeres Phänomen dieses Wandels, welches wir uns in dieser Ausgabe einmal fokussiert widmen wollen.

Laut Studien des Branchenverbands game haben sich rund 16 Millionen Deutsche bereits Let’s Plays angesehen. Über 8,5 Millionen Deutsche können sich vorstellen, in Zukunft selbst zu streamen. Amazon hat mit der Plattform Twitch daraus ein Markengeschäft entwickelt, denn Let’s-Play-Fans unterstützen ihre Lieblings-Streamer gerne finanziell. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Top 10 der deutschen Streamer auf Twitch allesamt im Partnerprogramm von Twitch/Amazon sind. Montana Black gilt seit 2018 als größter Deutscher Gaming-Livestreamer auf Twitch mit zwei weiteren Kanälen auf Youtube, die ebenfalls jeweils über 1 Million bzw. 2 Millionen Abonnenten haben. Interessant wird es auch, wenn man sich einmal anschaut, welche Games am häufigsten gestreamt und angeschaut werden. Es dürfte keine Überraschung sein, dass sowohl weltweit als auch in Deutschland Fortnite ganz oben auf dieser Liste steht. Interessant ist aber auch die Entwicklung, dass die „neue“ Funktion Just Chatting von Twitch ebenfalls sehr hohe Reichweiten erzielt und damit eine Funktion der klassischen Sozialen Netzwerke bedient.

sind Milliarden wert – zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle BLM/LFK-Web-TV-Monitor. Sozialen Medien kommt eine zentrale Rolle bei der Vermarktung von Onlinevideo-Inhalten zu. Für 51 % der Anbieter stellt die Youtube-Monetarisierung die wichtigste Erlösquelle dar. Daneben bieten vor allem die großen Reichweiten auf Instagram ein hohes Monetarisierungspotenzial: Die insgesamt 1.900 untersuchten Video-Influencer haben eine Brutto-Reichweite von rund 175 Millionen Followern. Schade ist an dieser Stelle, dass mit dem Analysetool Fanpage Karma zunehmend auch die größten Angebote auf Instagram nicht mehr analysiert werden können.

Dennoch hat unser Monitoring ergeben, dass die Marketingregel „Kinder und Tiere gehen immer“ auch weiterhin gilt. Auf Instagram hat ein Video der Tochter von Kylie Jenner über 25 Millionen Aufrufe erzielt. Toni Kroos auf deutscher Seite konnte mit einem Foto seines Sohns sowohl einen Top Beitrag auf Instagram als auch auf Facebook erzielen.

Im Ranking der Top-Webangebote Deutschlands hat sich wenig neues Ergeben: Die Top 5 Angebote stammen alle aus den Häusern der GAFAM-Unternehmen. Der App-Report für Deutschland und die USA basierend auf dem Playstore zeigt ein ähnliches Bild.

Regional haben die größeren Medienhäuser durch die Europa- und Kommunalwahlen Rekordzahlen ihres Online-Angebots verzeichnen können.

Report JUNI 2019