Simon Hurtz (Freier Journalist und Koordinator des VOCER Millennial Lab) – „Wir sind die Medien!“ | Mediale Öffentlichkeit heute

Featured Video Play Icon

19.11.2019, ein Beitrag von

Wer waren „die Medien“ im Herbst 1989 und welche Akteure beeinflussen heute die öffentliche Meinung? Welche Rolle spielen Mainstream-Medien? Welche Funktion erfüllen Social Media? Wer ist Produzent und wer ist Rezipient?
Durch globale Kommunikationsunternehmen wie Facebook & Co. wurden die Spielregeln auf dem Medienmarkt grundlegend verändert. Jeder kann heutzutage Anbieter und Produzent von medialen Inhalten sein. Noch nie hatte ein privates Unternehmen wie Facebook so große potentielle Macht auf dem Meinungsmarkt. Was bedeutet das aber für den öffentlichen Kommunikations- und Informationsraum? Und was für den freien Journalismus? Antworten hierauf hat Simon Hurtz – freier Journalist und Koordinator des VOCER Millennial Lab.