Alexander Stock

c) ZDF/Carmen Sauerbrei

Alexander Stock studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seine journalistische Karriere begann er 1986 in der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles. Als Reporter des „heute-journals“ berichtete er vor allem aus den neuen Ländern und befasste sich mit innen-, sozial- und medienpolitischen Themen. Von Januar 1995 bis April 1997 war der gebürtige Kölner Ko-Moderator im „heute-journal“ und arbeitete als Chef vom Dienst in der Leitung der Hauptredaktion Aktuelles maßgeblich an der Etablierung eines Reporterpools und der Digitalisierung der aktuellen Redaktionen mit. 1997 war er als stellvertretender Redaktionsleiter an der Entwicklung des Magazins „hallo Deutschland“ beteiligt. 1998 wurde Stock mit der Führung der Planungsredaktion betraut. In dieser Funktion verantwortete er die kurz- und mittelfristige Sendeplanung, leitete die redaktionsübergreifende Koordination von Programmschwerpunkten und Events im ZDF-Hauptprogramm und entwickelte Instrumentarien für ein qualitatives Programmerfolgs-Controlling. Zum 1. Oktober 2002 trat Stock sein neues Amt als Leiter der Hauptabteilung Kommunikation an. In dieser Funktion leitet er auch das ZDF-Projekt .
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften:
Aufsichtsratsvorsitzender der ZDFservice GmbH
Vorsitzender des Fernsehbeirates der Deutschen Kinemathek
Stellv. Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Kinemathek
DIHK-Ausschuss für Medien und Kommunikation
Endjury des Deutschen Gründerpreises
Bundesverband deutscher Pressesprecher

Beiträge von