Dr. Jörg Ukrow

Dr. Jörg Ukrow (geb. am 6. Dezember 1960 in Heusweiler, verheiratet, drei Kinder) ist seit 2003 stellvertretender Direktor der LMS. Zuvor war er nach Studium der Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie an der Universität des Saarlandes und Abschluss der beiden juristischen Staatsexamina von 1989 bis 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität des Saarlandes und Geschäfts und Geschäftsführer des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes und von 1992 bis 2003 Leiter des Medienreferates in der Staatskanzlei des Saarlandes.

Er ist seit 1994 Mitglied im Landesprüfungsausschuss für Juristen des Saarlandes und seit 1998 Gründungsmitglied der Redaktion der „Zeitschrift für europarechtliche Studien (ZEuS)“. Seit 2011 ist Dr. Ukrow stellvertretender Vorsitzender, seit 2016 zudem geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) e.V. Seit 2015 ist er Landesvorsitzender der Europa-Union Saar. Er ist Autor zahlreicher Publikationen insbesondere zu Fragen des Europarechts, Verfassungsrechts, Rundfunkrechts, Jugendschutzrechts und Glücksspielrechts.

Beiträge von