Alexander Stock & Sonja von Struve (ZDF-Hauptabteilung Kommunikation)- #unserefreiheit – Freiheit nutzen – Freiheit schützen

Featured Video Play Icon

19.11.2019, ein Beitrag von und

In diesem Jahr feiern wir 70 Jahre Grundgesetz. Freie Medien, die durch Artikel 5 GG geschützt sind, sind entscheidend für einen freiheitlichen, demokratischen Staat und eine offene Gesellschaft. Doch sabotieren sich die Medien selbst, weil die vorhandenen Freiheiten nicht genutzt werden? Und stehen wir für freie Medien ein und sorgen für ausreichende Finanzierung? Die Standards des Qualitätsjournalismus müssen auch mit Blick auf die rasante Ausbreitung journalistischer Darstellungsformen im Internet weiterhin ein demokratisches Gut sein, welches es zu schützen gilt. Aber das Internet bietet dem Journalismus auch neue formale Möglichkeiten. Das multimediale Potential von Text, Ton, Grafik und bewegtem Bild steht auch dem Qualitätsjournalismus vollumfänglich zur Verfügung. Welche neuen Formen des Journalismus können heute der digitalisierten Gesellschaft in ihrem Informationsanspruch gerecht werden? Anlässlich des historischen Datums hat das ZDF das Projekt #unserefreiheit gestartet. Zu diesem Projekt und den Fragen rund um die Freiheit der Medien geben Alexander Stock und Sonja von Struve der ZDF-Hauptabteilung Kommunikation Einblicke und Antworten.