IT-Gipfel 2016: Talk Peter Turi / Ammar Alkassar

Featured Video Play Icon

19.06.2017, ein Beitrag von

IT-Gipfel 2016: Talk Peter Turi / Ammar Alkassar (CEO Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH)
„Cyber-Security hat eine sichere Zukunft.“

Der Experte für IT-Security und Direktor am Europäischen Zentrum für IT-Sicherheit in Bochum berichtet über seinen Werdegang und seine Erfahrungen als Unternehmer. Sein Start-up entstand vor über 10 Jahren aus einem Forschungsprojekt in Saarbrücken. Die Universität des Saarlandes sei absoluter Vorreiter gewesen bei der Ermunterung des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Ausgründung von Unternehmen. Die Bilanz sei vorzeigbar. Wichtig für Gründer sei es an seine Idee zu glauben, Konzepte zu entwickeln, die Probleme aufgreifen und Lösungen anbieten und auch Risiken in Kauf zu nehmen. Von der Gesellschaft verlangt Alkassar solche Versuche zu schätzen und auch das Scheitern mancher Vorhaben zu akzeptieren.
Anhand des Kerngeschäfts seines Unternehmens informiert Alkassar über Cyber-Sicherheit heute, Wirtschaftskriminalität, Unternehmen und E-Commerce als Angriffsziele und den globalen Aktionsradius von Cyber-Kriminellen. „Die Cyber-Security-Branche hat eine sichere Zukunft“, stellt Alkassar fest.