IT-Gipfel 2016: Talk Peter Turi / Dr. Ferri Abolhassan

Featured Video Play Icon

19.06.2017, ein Beitrag von

IT-Gipfel 2016: Talk Peter Turi / Dr. Ferri Abolhassan (Deutsche Telekom Geschäftsführer)
Digitalisierung soll den Menschen dienen!

Der IT-Gipfel wurde unter anderem auch durch die Deutsche Telekom initiiert. Ging es bei der Themenstellung zunächst überwiegend um Fragen der Verbreitung und Nutzung von Daten und die Organisation von Prozessen hin in eine digitale Welt, wird die Digitalisierung inzwischen zur Herausforderung für alle. Es handelt sich um eine gesellschaftliche Aufgabe, nicht mehr um die Angelegenheit einer Branche. Am Beispiel Gesundheitswesen und Verkehr (autonomes Fahren) macht Abolhassan deutlich, dass Fragen der Strukturen und Märkte, das Internet der Dinge, die Nutzung Künstlicher Intelligenz etc. alle Lebensbereiche erfasst. Gesellschaftliche Akzeptanz ist nur dann zu erreichen, wenn verständlich wird, dass diese Entwicklung den Menschen dient. Die Deutsche Telekom sieht sich deshalb auch als Begleiter in ein digitales Zeitalter und wird entsprechende Strukturen für den Alltag zur Verfügung stellen: Netze, Kommunikation und Entertainment aber auch Information und Sicherheitskonzepte.