Social Media, App- und Webreport NOVEMBER 2018

29.11.2018, ein Beitrag von

Mit dem Ziel der Unterrichtung von Politik und Öffentlichkeit beobachtet und erfasst die LMS den digitalen Raum. Im Social Media, App- und Webreport zeigen wir Ihnen die Bedeutung einzelner Plattformen, neuer Akteure, Intermediäre oder Übertragungsnetze für die öffentliche Meinungsbildung.

Zu dieser Ausgabe:
Teenager orientieren sich stark an Influencern. Das ergab eine Befragung der Mediaagentur OMD, welche in einem Panel mit 150 jungen Konsumenten qualitative Befragungen durchführt. Etwa zwei Drittel der 10- bis 17-Jährigen folgen ihren Stars über soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder Facebook, darunter Sänger, Sportler, Schauspielern oder auch Berühmtheiten, die allein über das Internet populär geworden sind. Im deutschsprachigen Raum zählt Bibi! auch aufgrund Ihrer Anzahl an Kommentaren zu den reichweitenstärksten Influencern, denn Bibi! ist neben Youtube natürlich auch noch auf Facebook, Instagram & Co. zu finden.

Ein Drittel der von OMD befragten Jugendlichen konnte spontan sagen, welche Marken sein Influencer am liebsten mag. Daher macht es Sinn, wenn wir im Zusammenhang mit weltweit vermarkteten Online-Shopping-Feiertagen wie dem Black Friday und dem Cybermonday uns sowohl den Online Handel als auch die Influencer anschauen.

Die Plattform Criteo hat sich die Umsatzzahlen des Black Friday und Cybermonday 2018 in Deutschland vorgenommen und mit anderen Kernmärkten sowohl in Europa als auch weltweit verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass hierzulande der Black Friday um Punkt Mitternacht mit einem Sales-Uplift von 350 Prozent (auf Mobilgeräten 390 Prozent) startete. Nach dem Arbeitstag mit Sales-Uplifts zwischen 100 bis 150 Prozent sprangen die Verkaufszahlen zwischen 23 Uhr und 24 Uhr nochmals sprunghaft auf 350 Prozent an. Der Cybermonday erreichte im Vergleich zum Black Friday in Deutschland nicht solche hohen Sales- und Traffic-Werte. In Frankreich und den USA sieht das anders aus, wie Sie diesem SOCIAL MEDIA, APP- und WEB-Report entnehmen können.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Analyse von Criteo ist, dass der stärkste Sales-Wert nicht wie erwartet bei Consumer Electronics, sondern bei der Kategorie Sportbedarf lag. Und an dieser Stelle möchten wir Ihnen empfehlen, sich nochmal die in Deutschland Abonnentenstärksten Influencer anzuschauen!

Report November 2018