Social Media, App- und Webreport AUGUST 2019

29.08.2019, ein Beitrag von

In dieser Ausgabe des Social Media, App- und Web-Reports widmen wir uns den Influencern auf Instagram – genauer gesagt den weiblichen Stars und Kindern. Zwei Stars der weiblichen Influencer-Szene haben aber eigentlich ihre Berühmtheit durch ein anderes Netzwerk erhalten, nämlich TikTok – vormals Musical.ly. Wie diese Stars v.a. eine junge bis sehr junge Zielgruppe erreichen, wollen wir in dieser Ausgabe des SOCIAL MEDIA, APP- und WEB-REPORTS nachgehen.

Gemessen an den Nutzerzahlen kann TikTok noch nicht mit Facebook, Instagram und Co. mithalten. Über 4 Mio. Menschen nutzen die App TikTok in Deutschland jeden Monat, da ist es natürlich, dass sich die Aufmerksamkeit von Marken und Unternehmen verstärkt auch auf TikTok richtet.

Sieben der zehn weltweit reichweitenstärksten TikTok-Accounts stammen aus den USA, wie das Top 10-Ranking zeigt. Doch der Account mit den meisten Followern stammte bis vor kurzen noch von den Zwillingen Lisa & Lena aus der Nähe von Stuttgart. Die beiden haben sich mittlerweile von der Plattform zurückgezogen, um nach eigenen Angaben ihre Schauspielkarriere voranzutreiben. Der bisherige Auftritt auf TikTok hat den beiden allerdings in finanzieller Hinsicht nicht geschadet – sie werden mittlerweile von Warner Music vermarktet, moderieren TV-Sendungen, haben Gastauftritte in Kinofilmen und verkaufen Kleidungsstücke einer eigenen Marke. Interessant ist, dass die beiden noch so jung sind, sie konnten zum Start ihrer Karriere noch als Kinder bezeichnet werden.

Dass das kein Einzelfall ist, zeigt unser Ranking der 10 reichweitenstärksten Instagram-Accounts von Kindern. Ich bin mir sicher, dass wir alle, die diesen Report lesen, diese Followeranzahl auch nicht nur annähernd erreichen.

Unser Report der deutschen Instagram-Stars wird monatlich dominiert von männlichen Fußball-Stars. Sie spielen zum Teil in internationalen Ligen und erlangen über die Grenzen hinaus Bekanntheit, was sich wiederum in der Anzahl der Abonnenten und Follower wiederspiegelt. Die Riege hinter diesen Fußballspielern wird aber fast ausschließlich von Frauen besetzt. Es geht um Mode, Fitness und Beauty.

Was bedeutet das? Ich will zur Beantwortung dieser Frage eine US-amerikanische Studie zitieren, welche erst vor kurzem ermittelt hat, dass Influencer Kinder dazu bringen, ihre Eltern beim Einkaufen für den Schulanfang zu höheren Ausgaben zu überreden. Für die Studie wurden 2.010 erwachsene US-Amerikaner befragt, darunter 595 Eltern von Kindern, die Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Universität besuchen. Sechs von zehn der befragten Eltern geben an, dass die Wunschliste ihrer Kinder zum Schulanfang von Influencern beeinflusst wird. Etwa die Hälfte (51 Prozent) gibt diesen Wünschen nach und kauft die beworbenen Produkte.

Wie immer haben wir uns aber auch Facebook, Twitch und Youtube angesehen. Im Ranking der Top-Webangebote Deutschlands hat sich wenig neues Ergeben: Die Top 5 Angebote stammen alle aus den Häusern der GAFAM-Unternehmen. Der App-Report für Deutschland und die USA basierend auf dem Playstore zeigt ein ähnliches Bild. Im Rennen um die Marktdominanz unter den GAFAM-Unternehmen erleben wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Microsoft und Apple um die Krone des „wertvollsten Unternehmen der Welt“.

Report August 2019