Social Media, App- und Webreport OKTOBER 2018

30.10.2018, ein Beitrag von

Die LMS beobachtet und erfasst, was sich im digitalen Raum tut, mit dem Ziel der Unterrichtung von Politik und Öffentlichkeit. Sie erhalten eine aktuelle Zusammenfassung zur Nutzung von Webseiten, App-Stores und Sozialen Medien in diesem monatlichen Informationsdienst.

Im Social Media, App- und Webreport zeigen wir Ihnen die Bedeutung einzelner Plattformen, neuer Akteure, Intermediäre oder Übertragungsnetze für die öffentliche Meinungsbildung.

In dieser Ausgabe haben wir uns wieder einmal in die Welt des Influencer-Marketings begeben. Kennen Sie zum Beispiel Kylie Jenner? Sie ist eine der erfolgreichsten Influencerinnen der Welt, wirtschaftlich die erfolgreichste Schwester aus dem Kardashian-Clan und erhielt im letzten Monitoring-Zeitraum nur auf ihrem Instagram-Kanal über 220 Millionen Likes und 5 Millionen Kommentare. In Deutschland dominieren auf den Kanälen Instagram und Facebook männliche Fußballstars. Toni Kroos und Marco Reus führen hier die TOP-Charts an.

Die wertvollsten Unternehmen der westlichen Welt heißen weiterhin Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft (GAFAM) mit Marktkapitalisierungen zwischen 376 und 922 Milliarden Euro. Zum Vergleich: die so bedeutenden deutschen Medienunternehmen Axel Springer oder ProSiebenSat.1 kommen trotz aller digitalen Angebote nur auf eine Marktkapitalisierung von 4 bis 6 Milliarden Euro. Ein GAFAM-Unternehmen ist somit hundert bis zweihundert Mal mehr wert. Warum ist dies so?

Digitalmacht China – ein Vorbild für Europa?
Selbst im politisch immer noch dem Marxismus verhafteten China, hat man seit vielen Jahren verstanden, dass wirtschaftlicher Erfolg von Unternehmen die Basis eines funktionierenden Wirtschaftssystems ist. In der Digitalwirtschaft ist es China gelungen, mit Alibaba, Baidu und Tencent (WeChat) erfolgreiche Digitalunternehmen aufzubauen. Dennoch ist Vielfaltssicherung eine Regulierung zur Sicherung der Meinungsvielfalt, weshalb das Beispiel China ganz sicher kein Vorbild für eine an unserem Wertesystem ausgerichtete Aufsicht und Regulierung sein kann – ganz im Gegenteil.

Report Oktober 2018